Aktuelle Reportagen
Manado 2007 Als wir Manado Ende 2006 wieder besuchen, erkennen wir die Hauptstadt Nordsulawesis kaum wieder. 
 
Wettervorhersage
von Yahoo! Weather:




Linksammlungen

Der Planet Sulawesi Kinderhilfsfonds (PSCRF)

Planet Sulawesi organisiert und verwaltet einen kleinen Hilfsfonds für Kinder aus ärmeren Familien in Sulawesi.

Auf eigene Kosten bringen wir verschiedene Medienprodukte wie DVDs oder Bücher heraus, deren Inhalt in Verbindung mit Sulawesi steht. Diese geben wir gegen freie Spenden ab. Das Geld wird gesammelt und zur Unterstützung von Kinderhilfsprogrammen herangezogen, die bereits erfolgreich vor Ort bestehen.

Wir haben uns für diese Art der Hilfe entschieden, da wir jedes Jahr nur für etwa fünf Wochen die Möglichkeit haben, Indonesien zu besuchen. Unsere Jobs erlauben uns keine längeren Auszeiten. So haben wir beschlossen, erfahrene Entwicklungshelfer in deren laufenden Projekten zu unterstützen anstatt zu versuchen, selber vor Ort zu helfen.

Wie der PSCRF entstand

Die Idee für den Hilfsfonds entstand im Sommer 2006, als wir einen kleinen Film über einen unserer Aufenthalte in Nordsulawesi einigen Freunden zeigten. Sie waren davon sichtlich begeistert, was zur Folge hatte, dass wir sie fragten, ob sie Geld für den Erwerb des Films auf DVD ausgeben würden. Die Antwort war ein einstimmiges "Ja". So beschlossen wir, den Film professioneller zu gestalten und eine erste Auflage von 100 Stück mit ansprechendem Cover und einer Beschreibung des Projekts zu produzieren.

Maximale Transparenz

Alle Ausgaben für die Herstellung der DVDs und Bücher werden ausschließlich von uns selbst getragen. Dies ist der Grund, warum 100 Prozent der Spenden an den Planet Sulawesi Kinderhilfsfonds übertragen werden können.

Um maximale Transparenz zu gewährleisten, listen wir jede einzelne Spende mit Betrag, Datum, Ort, Spender und Produkt auf unserer Website. Jeder, der den gewünschten Betrag für eine Planet Sulawesi DVD oder ein Buch spendet, kann entscheiden, ob er namentlich oder einfach als anonymer Spender angeführt werden möchte. So kann jeder kontrollieren, ob seine oder ihre Spende korrekt aufgelistet wurde und wie sie zum Gesamtbetrag beiträgt. Der aktuelle Spendenstand des Hilfsfonds ist jederzeit auf unserer Website abrufbar, ebenso wie der ausgegebene Betrag zusammen mit genauen Beschreibungen der Zielprojekte.

Unsere Partner

Während der Suche nach Projektpartnern haben wir ein kleines Schulkinder-Hilfsprogramm entdeckt, dass zusammen mit einem abgelegenen Touristenressort von einer deutschen Soziologin, Katrin Weise, geführt wird. Im Pulisan Jungle Beach Resort haben Gäste vor einigen Jahren begonnen, die Ausbildung von Dorfkindern aus den ärmsten Familien zu finanzieren, wobei die Organisation vor Ort vom Ressort erledigt wird. Ein großer Schritt wurde mit der Renovierung der Mittelschule in Marinsow getan, die für die Region sehr wichtig ist, da sie zu Fuß erreicht werden kann.

Das erste Produkt

Wie oben bereits erwähnt ist das erste Produkt, das im Rahmen des PSCRF erhältlich ist, eine DVD über Ferien in Nordsulawesi mit dem Titel "Nordsulawesi - Natur, Kultur, Abenteuer". In fünf Kapiteln zeigt der Film viele Bilder und Filmsequenzen dieser wunderschönen Region - viele davon unter Wasser. Der informative Kommentar ist vorerst nur in Deutsch verfügbar, obwohl man die Bilder auch ohne Sprache genießen und die Informationen von unserer Website oder aus anderen Quellen beziehen kann. Die Gesamtlaufzeit der DVD beträgt etwa 40 Minuten.

Ab Oktober 2006 geben wir diesen Film gegen freie Spenden ab - wenn Du Interesse an einer Kopie hast, schick uns bitte eine kurze Nachricht via Email: babsi@planetsulawesi.com.

Das zweite Produkt

Im Februar 2008 haben wir begonnen, einen Satz österreichischer Sonderbriefmarken herauszugeben, die wir gegen Spenden für unseren Kinderhilfsfond an Sammler abgeben. Das Thema der Illustrationen der Marken sind Fischportraits aus Sulawesi.

"Nemo" - die erste Marke, erschienen im Februar 2008.
"Nemo" - die erste Marke, erschienen im Februar 2008.

Der Satz wird vier Marken mit einem Nominalwert von je 55 Cent umfassen und bis Ende 2008 komplett sein. Die Ausgabe ist limitiert auf 100 Stück pro Marke. Wir garantieren, dass es keine Nachdrucke geben wird!

Wenn Du Interesse an einer Marke hast, schick uns bitte eine kurze Nachricht via Email: babsi@planetsulawesi.com.

Externe links

Sprachauswahl